Sie befinden sich hier: Franz von Assisi >Franziskus Grundschule / Schulleben / Besondere Ereignisse und Erlebnisse im Schulalltag

Besondere Ereignisse und Erlebnisse im Schulalltag

Abschlussfeier Klasse 4

Zum Abschluss an ihrer Zeit in der Franziskus Grundschule hatte die Klasse 4 das Theaterstück: Die Zeitreise einstudiert, dass sie ihren Eltern beim Abschlussfest sowie der Schulgemeinschaft am letzten Schultag bei ihrer Verabschiedung zeigten. Ihre gelungenen Aufführungen wurden mit viel Applaus belohnt.

Sporttag

Im Juli fand auf dem Schulgelände und in der neuen Franziskus Sporthalle der Sporttag der Franziskus Grundschule statt. Während die Klassen 3 und 4 die Bundesjugendspiele durchführten war für die Klassen 1 und 2 ein Bewegungsparcour in der Sporthalle aufgebaut, den sie in einem Gruppenwettbewerb durchliefen. Nach der Vesperpause fanden Staffelspiele aller Klassen auf dem Schulgelände statt.

Sommerfest 2017

Beim diesjährigen Sommerfest, das unter dem Motto stand:“ Gemeinsam – Hand in Hand“ beteiligten sich unter anderem der Schulchor, die Bläserklasse, die Tanz AG und die Percussiongruppe. Der Schulchor erfreute die Besucher mit passenden „bewegten“ Liedern. Weitere Aktionen wie Schminken, Stockbrot backen, eine Hüpfburg und vieles mehr ergänzten das abwechslungsreiche Programm.

Schulfruchttag

Im Rahmen des EU-Schulfruchtprogramms fand Im Juni ein Aktionstag zum Thema: “ Obst und Gemüse – einfach lecker“ statt. Jeden Donnerstag erhalten die Kinder der Franziskus Grundschule frisches Obst und Gemüse, das von Frauen des Südstadttreffs und von Eltern geschnitten und appetitlich auf Tabletts angerichtet wird. Unterstützt wird dieses Programm vom Freundeskreis der Franziskus Grundschule. Am Aktionstag bereiteten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen nun selber kleine Leckereien vor. So wurden Brotgesichter hergestellt, Müsliriegel gebacken, Müsli zubereitet, Smoothies gemixt und Obstspieße gesteckt, die zu einem leckeren Frühstücksbüfett aufgebaut wurden an dem sich alle nach Herzenslust bedienen konnten.

Waldtage auf dem Ziegerhof

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten die Klassen 1 bis 3 zwei unvergessliche Tage  auf dem Ziegerhof. An beiden Tagen war das Waldmobil des Ostalbkreises zu Gast, das jeder Klasse ein Programm passend zu ihrem Motto anbot. So wurde ein Lager gebaut, den Wald mit allen Sinnen erfahren, eine junge Birke gefällt, zersägt und die Baumscheiben bemalt.

Känguru Wettbewerb

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 freiwillig am Mathematikwettbewerb „Känguru“. Alle erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Autorenlesung mit Christa Ludwig

Im März diesen Jahres war auf Einladung von Herrn Merkle die Kinderbuchautorin Christa Ludwig zu Gast in der Franziskus Grundschule. Für die Klassen 1 und 2 las sie aus ihrem Buch: Ein Hund mit Pfiff. Für die Klassen 3 und 4 hatte sie das Buch: Ein Schatz für Bingo ausgewählt. Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation gelang es ihr die Kinder aktiv in die Lesung mit einzubeziehen und zu begeistern.

Faschingsfeier

Mit lustigen Spielen, Basteleien und einem großen Faschingsbüfett feierte die Schulgemeinschaft Fasching. Zum Abschluss wurde auf fetzige Musik miteinander getanzt und mit einer Polonaise durch die Schule gezogen.

AG-Präsentationen

Am Ende des ersten Schulhalbjahres präsentierten die verschiedenen AG`s den Schülern und Eltern, was im lezten halben Jahr einstudiert, gelernt und hergestellt wurde. So gewannen sowohl Eltern alsauch die Kinder einen kleinen Einblick in die verschiedenen AG´s.

Wintersporttag

Bei herrlichem Winterwetter konnte in diesem Schuljahr wieder unser Wintersporttag auf dem Hornberg stattfinden. Wunderschöner Pulverschnee und strahlender Sonnenschein trugen zu dem Gelingen bei. Gesponsert wurde dieser Ausflug in den Schnee vom Freundeskreis der Franziskus Grundschule, der sowohl die Kosten für die Busfahrt als auch ein Vesper in der Weilemer Skihütte übernahm.

Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel

Zum Beginn der Weihnachtsferien feierte die Schulgemeinschaft ihren Weihnachtsgottesdienst in der Aula der Franziskus Grundschule. Gestaltet wurde der Gottesdienst von der Klasse 2 und der Theater AG, die für diesen Gottesdienst ein Krippenspiel einstudiert hatte.

Nikolausbesuch

Wie in jedem Jahr besuchte der Nikolaus auch die Schülerinnen und Schüler der Franziskus Grundschule. Mit Bildern und kleinen Texten erzählten die Erstklässler eine Legende über den Heiligen Nikolaus und als Dankeschön für die mitgebrachten Gaben trugen sie verschiedene Nikolausgedichte vor.

Hausmusikabend

Zur Einstimmung in den Advent gestaltete die Franziskus Grundschule zusammen mit der Canisius-Schule den traditionellen Hausmusikabend, der in diesem Jahr in der Aula der Canisius-Schule stattfand.

Kinder helfen Kindern

Voller Freude präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre liebevoll gepackten Päckchen für die Aktion „Kinder helfen Kindern“, die für Waisenkinder in Rumänien und der Ukraine bestimmt sind.

Martinsfeier in der Südstadt

Im Rahmen der Kooperation mit dem Südstadttreff der Stadt Schwäbisch Gmünd wirkten die Erst- und Zweitklässler bei der Martinsfeier auf dem Kimpolunger Platz mit. Die Zweitklässler trugen kleine Texte über das Leben des Sankt Martin vor. Zusammen mit der Bläsergruppe sangen die Kinder aus beiden Klassen als kleiner Chor  mit den Besuchern Martinslieder.

Patenbesuch der Viertklässler in Klasse 1

Als kleines Dankeschön für ihre Paten luden die Erstklässler ihre Paten zum Apfelstrudel essen ein. Im Rahmen der Vernetzten Unterrichtseinheit: Die Dinge ganz sehen, bereiteten die Erstklässler Apfelstrudel zu und bastelten für jeden Paten ein Apfelschiffchen. Stolz präsentierten die Erstklässler ihren Paten ihr Themenheft. In Anschluss daran wurde gemeinsam der selbstgemachte Apfelstrudel gegessen.

Besuch in der Mosterei Seitz

Im Rahmen der Vernetzten Unterrichtseinheit: Die Dinge ganz sehen, besuchten die Erstklässler die Mosterei Seitz in Straßdorf. Dabei konnten sie mit verfolgen wie aus Äpfeln Saft gepresst, erhitzt und abgefüllt wird. Selbstverständlich durften sie auch den leckeren frischgepressten Saft probieren.

Aufnahme der Erstklässler in die Schulgemeinschaft

Im Rahmen einer Wortgottesfeier, die die Schüler der Klasse 2 gestalteten, wurden die Erstklässler in die Schulgemeinschaft aufgenommen und bekamen ihre Klassenkerze überreicht.

Einschulungsfeier 2016

Die neuen Erstklässler wurden von der Schulgemeinschaft mit dem Stück: Der erste Schultag begrüßt.  In dem Theaterstück unterhielten sich zwei Erstklässler darüber, was sie wohl in der Schule alles lernen werden. Tänzerinnen und Tänzer der Klasse 2, ein englischer Sketch der Klasse 3, eine Flötengruppe aus Klasse 4, sowie der Schulchor mit schwungvollen Liedern führten den zukünftigen Erstklässlern vor, was sie erwartet.

Schulranzen für Togo

Wie in jedem Jahr spendeten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 ihre ausgedienten Schulranzen dem Togo-Projekt von Frau Weber. Bei einem Besuch der Klasse zeigte Frau Weber Bilder von Togo und erzählte den Kinder über das Land und die Lebensverhältnisse der Menschen. Natürlich berichtete sie auch über das Schulwesen in Togo und welche Freude die geschenkten Schulranzen den Kindern dort bereiteten.

Kontakt

Franziskus Grundschule
Freie Katholische Schule
Heugenstraße 17
73525 Schwäbisch Gmünd

Tel. : 07171 1808-94
E-Mail: franziskusgrundschule@franzvonassisi.de